Hallo Volkmar
So hab mal kurz was für dich über die Amanogarnele hingebastelt,ich hoffe ich kann dir somit
etwas bei deiner Garnelenauswahl behilflich sein. hihi
Die Amanogarnele Caridina japonica (multidentata).Meines Erachtens eine der wohl besten "Algenfresser"
Da Amanogarnelen bis ca. 5 cm groß werden,sollten sie nicht in zu kleinen Becken gehalten werden,50 l stellt das Minimum dar.
Amanos sind ausgesprochene Gruppentiere,daher ist anzuraten sie je nach Beckengröße in einer Gruppe von mindestens 10 Tiere halten.
Untereinander sind Amanogarnelen absolut friedlich. Auch für andere Aquarienbewohner geht von den ihnen keine Gefahr aus.
Was die Fütterung der Garnelen anbelangt, so braucht man in einem Gesellschaftsbecken die Tiere nicht speziell zu füttern. Es fällt genug Nahrung ab... In einem Artenbecken fressen sie so ziemlich alles, was der Zooladen, bzw. die Küche, zumindest in Sachen Gemüse, hergibt. Auf dem Speiseplan stehen Algen, Flocken-, Granulat- und Frostfutter (z. B. gefrorene Mückenlarven, Cyclops, Artemias, Tubifex, o.ä.), diverse Futtertabletten, wie Spirulina- oder Welstabs, moderndes Laub, Salatgurkenscheiben, Zucchinistückchen, Aufwuchsalgen und und und... Wichtig ist auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Fütterung. Die Tiere werden es mit Aktivität und Vitalität danken.
Die Nitrat- und Nitritwerte sollten so niedrig wie möglich gehalten werden. Amanogarnelen reagieren wie alle Garnelen empfindlich auf sich verschlechternde Wasserqualität. Hilfreich sind schnell wachsende Pflanzen (Nitratabbau) und regelmäßiger Wasserwechsel. Zu empfehlen sind auf jeden Fall wöchentlich 20 - 30%. Ebenfalls sehr empfindlich reagieren Garnelen auf Schwermetalle, wie z. B. Kupfer oder Blei. Geringste Spuren, die Fischen noch nichts ausmacht, bedeuten oft das vorzeitige Ende des gesamten Garnelenbestandes.
Ich pflege in meinem 650 l Becken 13 Amanos problemlos,die Hälterungstemperatur beträgt 28 Grad,PH Wert bei 7,2-7,4,KH 4.
Temperaturanstiege zum Beispiel durch Wärmekuren wurden von den Tieren bis 34 Grad problemlos vertragen.
Also Volkmar kann dir diese Garnelenart unbedingt empfehlen,natürlich sind sie bei deinen WF's nicht vor dem Gefressen werden gefeiht.
Hier mal ein paar Exemplare aus meinem Becken
[attachment=1]k-rosen 23339.jpg[/attachment]
[attachment=0]k-rosen 23342.jpg[/attachment]
Schönen Sonntag Netti