Hallo an alle!
Ich möchte hier kurz von meinem Planarien bzw. Schneckenegel problem berichten. Da die genaue Definition der Tierchen leider nicht zu 100 % möglich war gehe ich mal davon aus das es eher Schneckenegel waren. Ich habe mir zwar sagen lassen das diese Tiere von einer guten Wasserqualität zeugen und über das Frostfutter in das Becken kommen. Wollte sie aber trotzdem nicht in meinem Aquarium haben da sie meiner Meinung nach ecklig ausschauen. Weiters wurde mir gesagt das die Schneckenegel wieder verschwinden wenn ihre Narungsgrundlage(die Schnecken) alle weg sind. Dies war aber nie der Fall und sie wurden immer mehr und mehr.
Um die tierchen dann weg zu bekommen versuchte ich es mit der "Knoblauchkur" Der Gestank war aber nach eineinhalb wochen nicht mehr auszuhalten. Daher habe ich das ganze aufgegeben und entsorgt. Zu guter letzt komme ich zu dem Mittelchen das mir wirklich geholfen hat und meines erachtens nur Vorteile und keine Nachteile hat! Ich habe es selbst über ein anderes Forum im Internet kennengelernt und war neugierig ob es auch in meinem Becken mit einem gesamt Wasservolumen von 1700 Liter funktioniert. Die im Forum beschriebenen Anwendungen geschahen alle in rel. (im vergleich zu meinem) kleinen Becken bis max. 450 Liter! Zu 90% Nanobecken!
Lange Rede kurzer Sinn, das mittelchen heißt Panacur und ist ein Wurmmittel 250 für Haus und Nutztiere. Ich habe es mir also bei der nächsten Tierarztpraxis besorgt und geich angewendet. Dosierung: 1/4 Tablette Panacur250 pro 100 Liter zermahlen und in Wasser vorher lösen, und dann in die letzte Kammer des Filterbeckens. Ich habe es also ca. 1 Woche darin gelassen ohnen einen Wasserwechsel zu machen. Man sah das die Planarien zwar weniger wurden. Aber ich befürchtete schon schlimmes. Nähmlich da es wieder nicht wirken würde. Ich machte dann über weitere zwei Wochen einige kleine Wasserwechsel. Jedoch dürften die Rückstände des Mittels die restlichen Schneckenegel getötet haben. Als ich in dieser Woche des öfteren kontrollierte waren keine Schneckenegel merhr zu finden.
Ein weitere großer vorteil des Panacur 250 ist das es den Garnelen und Schnecken die sonst noch in meinem Becken herumschwirren nichts getan hat. Dafür kann ich aber nicht Garantieren das es meine erste Anwendung dieses Mittels war !
Ich hoffe jemanden mit diesem Beitrag geholfen zu haben. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem und kann damit was anfangen!?
Mfg.
Mario Holzerbauer