Hallo zusammen,
mein Name ist Reiner Knauer, ich bin 50 Jahre alt und seit meiner Jugend Aquarianer. Zurzeit pflege ich ein Aquaterrarium mit Südamerikanischen Wasserschildkröten (Platemys platycephala), Zwergcichliden (Dicrossus maculatus) und einige größere Gruppen von Salmlern (Rote Neon, H. bleheri, Fahnenkirschflecksalmler, Schw. Phantomsalmler, Kaisertetras). Vor einigen Jahren hielt ich vorübergehend braune Diskus und dann wieder große Altum, doch so richtig gut standen sie leider nicht. Daher habe ich meinen Besatz komplett auf die Wasserschildkröten umgestellt, doch die Wildformen des Diskus begeistern mich seit jeher. Vor Kurzem hat mein Fischkumpel sich halbstarke Curipera NZ zugelegt und ich habe mich dabei ertappt darüber nachzudenken, ob ich es nicht doch mal wieder versuchen sollte.
Bei Flowgrow.de habe ich den Link zu diesem Forum gefunden und freue mich auf die Beiträge und Bilder von schönen Diskus-Wildformen. Ich bitte also gleich um Verständnis dafür, dass von mir somit wenig Beiträge zum Forum zu erwarten sind.
Ich finde es super, dass ihr dieses Forum über die Wildformen gegründet habt und ich hoffe, dass sich die ursprünglichen Varianten nicht gänzlich durch die bonbonfarbenen Asien NZ verdrängen lassen, obwohl ich diese auch sehr ansprechend finde. Doch im Grunde meines Herzens bin ich eher naturverbunden und daher begeistern mit natürlich vorkommenen Arten und Standortvarianten mehr, und das gilt für alle Cichlidengattungen.
LG
Reiner