Bilder Upload

Hallo zusammen

#1 von ReinerK ( Gast ) , 14.06.2010 12:35

Hallo zusammen,

mein Name ist Reiner Knauer, ich bin 50 Jahre alt und seit meiner Jugend Aquarianer. Zurzeit pflege ich ein Aquaterrarium mit Südamerikanischen Wasserschildkröten (Platemys platycephala), Zwergcichliden (Dicrossus maculatus) und einige größere Gruppen von Salmlern (Rote Neon, H. bleheri, Fahnenkirschflecksalmler, Schw. Phantomsalmler, Kaisertetras). Vor einigen Jahren hielt ich vorübergehend braune Diskus und dann wieder große Altum, doch so richtig gut standen sie leider nicht. Daher habe ich meinen Besatz komplett auf die Wasserschildkröten umgestellt, doch die Wildformen des Diskus begeistern mich seit jeher. Vor Kurzem hat mein Fischkumpel sich halbstarke Curipera NZ zugelegt und ich habe mich dabei ertappt darüber nachzudenken, ob ich es nicht doch mal wieder versuchen sollte.
Bei Flowgrow.de habe ich den Link zu diesem Forum gefunden und freue mich auf die Beiträge und Bilder von schönen Diskus-Wildformen. Ich bitte also gleich um Verständnis dafür, dass von mir somit wenig Beiträge zum Forum zu erwarten sind.
Ich finde es super, dass ihr dieses Forum über die Wildformen gegründet habt und ich hoffe, dass sich die ursprünglichen Varianten nicht gänzlich durch die bonbonfarbenen Asien NZ verdrängen lassen, obwohl ich diese auch sehr ansprechend finde. Doch im Grunde meines Herzens bin ich eher naturverbunden und daher begeistern mit natürlich vorkommenen Arten und Standortvarianten mehr, und das gilt für alle Cichlidengattungen.

LG
Reiner

ReinerK

RE: Hallo zusammen

#2 von Atreju , 14.06.2010 15:27

Hallo Reiner !

Herzlich willkommen, wenn Du ein paar Parameter berücksichtigst ist es kein Problem die schönen Fische zu halten.
Außerdem ''fändest'' Du hier Unterstützung. Als zögere nicht Fragen zu stellen und threads zu eröffnen ...


LG

Bruno

 
Atreju
Besucher
Beiträge: 339
Registriert am: 28.01.2010


RE: Hallo zusammen

#3 von Diskusonkel ® , 14.06.2010 19:50

Hallo Reiner,

sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum ich wünsche dir noch eine gute Zeit und viel Spass hier bei uns...

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: Hallo zusammen

#4 von Netti , 15.06.2010 08:58

Hallo Reiner

Ein herzliches Wilkommen auch von mir
Auch wenn du gerade keine Diskus hast,wir schauen uns auch sehr gern deine anderen Pfleglinge an.
Und Bilder von deinen Beifischen wären auch interessant,müssen nicht immer nur Diskus sein.

Liebe Grüße Netti

Netti  
Netti
Besucher
Beiträge: 181
Registriert am: 24.01.2010


RE: Hallo zusammen

#5 von ReinerK ( Gast ) , 17.06.2010 09:29

Hi,

vielen Dank für den freundlichen Empfang. Ich werde bei passender Gelegenheit einige Bilder meines Beckens und dessen Bewohnern machen und Euch gern zeigen.
LG
Reiner

ReinerK

RE: Hallo zusammen

#6 von @mazonas , 18.06.2010 19:12

Hallo Reiner!
Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Hallo zusammen

#7 von ReinerK ( Gast ) , 19.06.2010 17:23

Hi Holger,

schönen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich wohne übrigens in Lilienthal bei Bremen. Hier ist aquaristisch leider nicht so viel los und außergewöhnliche sowie ausgesprochen schöne Aquarienbewohner sind selten zu finden in den hiesigen Zooläden. Da muss man schon Glück haben oder halt weite Strecken fahren.

LG
Reiner

ReinerK

RE: Hallo zusammen

#8 von @mazonas , 19.06.2010 17:45

Hi Reiner!
Das geht wohl allen so?! In den Zooläden ist jeder Tag den ein Diskus dort verbringt ein grosser Schritt zur Biotonne.
In ne Zooladen hab ich noch nie Diskusfische gesehen die ich kaufen würde.
Darum ist es ja gut das es solche Foren gibt!
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Hallo zusammen

#9 von ReinerK ( Gast ) , 20.06.2010 09:57

Hi Holger,

so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen, Diskus sind zumindest in den Zooläden in meiner Nähe recht selten zufinden. Ist ja vermutlich auch ganz gut so, wenn die entsprechenden Becken oftmals fehlen und die Kunden kein Geld ausgeben wollen. Es gibt auch gute Fachgeschäfte, z. B. stehen die Diskus bei AquaDesign in Oldenburg immer sehr gut, auch wenn sie schon länger dort schwimmen. Mit Züchtern kann man auch schlechte Erfahrungen machen.
Damals wollte ich mir eine große Gruppe Diskus zulegen und studierte über Wochen die üblichen Anzeigen. Ein "Züchter" in Hamburg offerierte viele große Tiere wegen Besatzumstellung. Ich habe also telefonisch Kontakt aufgenommen und es wären noch viele gute Tiere vorhanden. Ich also hin, meine Frau extra mitgenommen um ihr schöne Diskus zu zeigen. Der Anblick beim Züchter war entäuschend. Er hatte seine Tiere schon in einem leeren Becken zusammengepfercht, weil er die bisherigen Becken umbauen wollte. Die Diskus waren grau und schreckhaft. Einzig ein Zuchtpaar stand 100%ig ok in seinem separaten Becken, doch das wr nicht zu verkaufen. Der "Züchter" bot mir daraufhin an, mir die gewünschten Tiere "besorgen" zu können. Das war das Stichwort mich zu verabschieden.

Nach einiger Zeit habe ich bei einem Händler in Lüneburg angerufen, weil der Coari-Diskus angeboten hatte. Er bestätigte mir die Größe und Preis etc., alles ok. Ich also hin. Dort angekommen sagte mir der Mitinhaber des Ladens, dass die Coaris in Quarantäne stünden und nicht zu verkaufen seien. Andere asiatische Zuchtformen waren reichlich vorhanden, aber die wollte ich nicht. Ich habe dann eine große Wurzel gekauft.

Darauhin bestellte ich 6 braune bei einem "Dealer", der mir empfohlen wurde und der bei Stendker einkaufen durfte. Ich wollte extra 6 braune. Ich wollte eine einheitliche ruppe haben. Doch bekommen habe ich fünf braune und einen Santarem, weil ein sechster brauner in der gewünschte Größe nicht mehr da war. Da hat er halt Santarem mitgenommen. Das hat meine Begeisterung schon mal etwas getrübt, obwohl alle Tiere in sehr guter Kondition geliefert wurden. Das ganze ist ca. 6 Jahre her.


Übrigens hat mein Fischlumpel mit seinen 8 Curipera ähnliches erlebt, er hat beim selben Dealer bestellt und siehe da, einer von den 8 ist wie ein blauer Diskus gefärbt.


Von Dealern habe ich die Nase voll, seit damals habe ich mir die Fische nur noch gekauft, wenn ich sie mir persönlich ausgesuchen konnte.

LG
Reiner

ReinerK

   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz