Grüß euch,
hab dieses Forum über Umwege gefunden und weil mein Interesse auch den wilden Diskus gilt, freu ich mich hier mitzulesen.
Man nennt mich Zagon, ich wohne derzeit mitten in Wien. Den Alltag erspar ich euch *gg* -> kommen wir gleich zu den wichtigen Dingen!
Neben einer Horde parasitenfreier Diskus pflege ich seit längerem auch Wilde, wie gesagt. Es handelt sich um Fische aus dem Tucurui.
Die Parasitenfreien: Curipera F2, Red Spotted Green mit oranger Grundfärbung, Rottürkies x Leopard, und 2 asiatische Bonbonfische, blue Snakeskin (oder was auch immer).
In späterer Folge kommt ein Pärchen Cuipeua hinzu, sie fast flächig, er royal, mit guter Bruterfahrung.
Bald ist mein Wohnzimmer mit überdimensionalen 300-400 Liter Zuchtwürfeln ausgestattet, bei meinen Wildfängen habe ich irgendwie kein Händchen auf eine harmonische, erwachsene Gruppe, obwohl ich über 12 Tucurui auf einen Schlag aus einem Import erworben habe.
Die Fische schwimmen bis zu einem gewissen Alter in der Gruppe und dann gibts von einem Tag auf den nächsten Prügel beim Füttern, sodass einer frisst und der Rest in der Ecke zusieht (eventuell verpaarte fressen zu zweit).
Hier mein schönster Knabe, ein "Tucurui red", für den ich weibliche Geleitung suchen würde - für eine gesellige Einzelhaft:
Das Tier ist extrem dominant, es hat mein ehemaliges Alphatier trotz langer unterwürfigkeit "entthront" - neben diesem Fisch frisst kein anderer. 20cm über dem Sand ist Mindestabstand!
und hier ist ein gemischtes Pärchen:
das war mein Alphatier - ein normaler Tucurui.
gemeinsam mit einer Rottürkies x Curipera Mischlingsdame aus ehemaliger parasitenfreier Zucht hat er das große Wohnzimmerbecken regiert.
Wäre auch eher an einem "reinen" Tucurui Weib interessiert, er anscheinend nicht.
Nebenbei halte ich Satanoperca Daemon, Teufelsangeln - wunderschöne Fische, ein paar Haus und Hof Hypancistrus (L410, L46), bzw. Ancistrus in den Zuchtbecken, sowie
ein Paar Scobina Rochen.
Die Rochen und die Satanoperca durchwegs mit den wilden Diskus.
Mein Becken ist schlicht, wie man am Foto sieht nur mit Wurzelholz gestaltet, das von oben ins Becken hängt.
Eventuell werde ich es noch mit Anubias verfeinern, mal sehen. Derzeit schwimmen 2 Panaque im Becken, da bleibt nicht viel vom Holz über am Ende.
Hierbei dachten wir (die Familie als Ratsbehelf) schon länger über eine Abgabe nach, aber irgend wie hänge ich an meinen Welsen.
Bis denn dann!
Schöne grüße
Zagon