Bilder Upload

"Verseuchte" Wildfänge???

#1 von MichaundMaus , 13.01.2011 19:21

Hallo Leute!
Wir haben ja vor uns richtige WF zu holen. Ich habe gehört, wenn man sich die Wildfänge frisch aus dem Amazonas gefangen in ein besetztes Becken einsetzen würde, die Fische alle möglichen Krankheiten bekommen könnten...? Ist das wahr?
Dann würde ja nur die Möglichkeit bleiben, den Fisch/die Fische in Quarantäne zu setzten? Wie lange müssen die Tiere denn in Quarantäne bleiben und wie viele müssen denn in so ein Becken? Wir haben gehört, da der Diskus ja ein Schwarmfisch ist, in einer Gruppe von etwa 10 Tieren gehalten werden sollen!!

Freuen uns über Antworten. Vielen Dank

 
MichaundMaus
Beiträge: 127
Registriert am: 29.12.2010


RE: "Verseuchte" Wildfänge???

#2 von UBDiskus , 13.01.2011 19:48

Hallo ihr Beiden,

wilde sind viel einfacher, als ihr denkt! Die haben die ganzen "Zivilisationskrankheiten", wie Bakteriosen nicht! Damit muß man sich nicht abplagen. Das einzige, was WF haben, sind Parasiten, die man aber spielend leicht in den Griff bekommt. Weierhin sind wilde viel widerstandsfähiger! Macht euch keine Sorgen, dass ihr euch etwas einschleppen könnt, Ein seriöser Händler verkauft auch keine Tiere, die keine Q hatten, ausser, es ist gewünscht, als Mitimport, auf eigenes Risiko. Trotzdem mache ICH es immer ungern, weil ich auch an die Tiere denke, denn die sterben, bei unsachgemäßer Q.

Zur 2. Frage:
Diskus ist ein Schwarmfisch, ohne Frage, aber man kann sie für einen überschaubaren Zeitraum auch einzeln, oder zu zweit halten. Wohler fühlen sie sich aber im Schwarm. Gerade bei WF ist es wichtig, dass mindestens 5 Tiere dem Schwarm angehören, denn die haben noch alle natürlichen Reflexe und Verhaltensstrategien.

Gruß Ulf

 
UBDiskus
Beiträge: 50
Registriert am: 11.01.2011


RE: "Verseuchte" Wildfänge???

#3 von MichaundMaus , 14.01.2011 23:00

Hallo Ulf!

Vielen Dank für Deine Antwort. Sehr aufschlussreich für jemanden, der beabsichtigt sich WF zuzulegen.

Dann werden wir uns mal umschauen.

Danke dafür. Für weitere Kommentare und Antworten gerne offen.

Liebe Grüße

Christiane & Micha

 
MichaundMaus
Beiträge: 127
Registriert am: 29.12.2010


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen