hallo ulf,
erst ein mal danke für deine mühe mir zu helfen. mittlerweile hat sich meine tabelle nach sehr langem suchen doch wieder eingefunden. die problematik ist folgender maßen: wenn mann überhaupt von einer problematik sprechen kann.
wir haben - besser geschrieben - meine frau hat sich ein nano-aquarium zugelegt. da ich, so wie meine bessere hälfte, auch ein fanatiker von "grünzeug im aquarium" ist, wurden diverse wasserpflanzen zugelegt. leider hatten wir beim kauf nicht unsere härte des wassers berücksichtig. nun, da ein nano-becken nicht all zu groß ist, 30 liter, lohnt ein austausch des wassers bzw, das verschneiden. nur sollten man dazu die werte zur umrechnung besitzen ! da ich einen leitwertmeßgerät besitze, wollte ich auch gern wissen, in welchem verhältnis dieser wert zur härte steht.
und wenn ich dir nun die werte nenne, wirst du als diskusliebhaber die hände über den kopf zusammenschlagen, denn die liegen jenseits von gut und böse. aktuell kommt aus der leitung ein wasser mit den werten zwischen 680 bis hin zu 790 µs ! ich hoffe dich hat es nicht umgehauen !
dies soll sich aber in den kommenden monaten ändern, da man plant eine filteranlage in das versorgungsnetzt einzubauen.