Bilder Upload

Neues Becken für Diskus Wildfänge

#1 von welspapa , 06.02.2011 11:23

Hallo an alle
Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben hatte,haben wir uns ein neues Becken bestellt.
Hier nochmal die Maße. L: 120 x T: 80 X H: 70 cm.
Ich werde euch natürlich an dem kompletten Aufbau teilhaben lassen.
Da das ja wie gesagt meine ersten Wildfänge überhaupt sein werden habe ich natürlich schon ein bisschen Bammel davor.
Doch ich hoffe auf eine tatkräftige Unterstützung von euch und ich glaube das ich noch viele Ratschläge brauchen werde.
Denn in Sachen Wildfang sind wir absolute Neulinge.
Am liebsten wäre mir ihr könntet mir schon mal im Vorfeld sagen auf was ich beim kauf dieser Fische achten sollte und vor allem von wem.
Denn ich habe einfach Angst an irgendein schwarzes Schaf zu geraten die nur ihr schnelles Geld machen wollen.
So nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten von euch und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald
Thorsten

welspapa  
welspapa
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.01.2011


RE: Neues Becken für Diskus Wildfänge

#2 von MichaundMaus , 06.02.2011 20:50

Hallo Thorsten!
Es ist immer toll, wenn Mitglieder Ihre Projekte posten. Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Auch wir haben uns kürzlich unseren ersten Wildfang zugelegt und man muss sagen, dass man hier gute Tipps und Hilfe bei Problemen bekommt, da wir auch noch nicht so erfahrene Aquarianer sind. Und bis jetzt (toi, toi, toi) klappt's ganz gut. Wenn Du irgendwelche Fragen oder Probleme hast kannst Du das Moderatoren-Team um Rat fragen oder (was noch besser ist) einfach ein Thema erstellen mit Deinem Problem. Also keine Angst, bist hier gut aufgehoben!

Auf was Du bei den Fischen achten musst (wenn ich was falsches schreibe bitte ergänzen!):
- Verhältnis Auge zu Körper
- Färbung und wie das Tier dasteht (schlecht ist z.B. dunkel gefärbt in der Ecke)
- Kot (sollte nicht weiß sein)
- möglichst runde Form (aber das ist ja eher geschmackssache)

Von wem Du Sie aus Deiner Ecke bekommen kannst, können wir Dir leider nicht sagen, aber es gibt bestimmt das ein oder andere Mitglied was Dir da weiterhelfen kann ... wir wohnen ja etwas weit weg!
Schwarze Schafe gibt's ja leider überall, aber man sollte da auch auf sein Bauchgefühl hören und wenn man kein gutes Gefühl hat, dann lieber nochmal eine Nacht drüber schlafen.

So, wir hoffen Dir weitergeholfen zu haben.

Viele liebe Grüße aus dem Harz

Wir sind schon ganz gespannt wie Dein Projekt weitergeht...

 
MichaundMaus
Beiträge: 127
Registriert am: 29.12.2010


RE: Neues Becken für Diskus Wildfänge

#3 von welspapa , 07.02.2011 06:28

Hallo MichaundMaus
Vielen Dank für eure Tips und euer Interesse an meinem Projekt.
Nun bis dort der erste Wildfang einziehen kann das dauert natürlich noch etwas.
Jetzt muß erstmal noch das Filterbecken geklebt werden.Abdeckung und Verkleidungen stehen an und es stellt sich die Rückwandfrage.
Wie macht man es am besten? Wie vekleide ich den Schacht und und und.
Ich bin natürlich für jede Anregung von eurer Seite offen.
Habt ihr schon erste Bilder von eurem Wildfang gemacht.Würde ihn mal gern bestaunen.
Liebe Grüße Thorsten

welspapa  
welspapa
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.01.2011


RE: Neues Becken für Diskus Wildfänge

#4 von Diskusonkel ® , 07.02.2011 17:13

Hallo Thorsten,

ich finde dein Projekt auch klasse... als kleinen Tip die Rückwand da würde ich eine ca 4 bis 5 cm starke Styroporplatte dahinter stellen eng ans Glas aber vorher die Styroporplatte ganz dunkel braun streichen....wirst mal sehen wie deine Wildfänge dann eine schöne Farbe zeigen und natürlich eine richtig schöne grosse Wurzel mittig von oben her reinhängen, kommt klasse .... super feinen Sand rein und 3 bis 5 grosse Mutterpflanzen... da hast du die halbe Miete gespart...den schacht kannst du zusätzlich mit einer grossen flache Wurzel abdecken und eine grosse Pflanze zb..... ....ahja wegen gute Wildfänge schreibe doch mal Ulf an UBDiskus der hat immer super Tiere da und er kann dir auch noch einige Tips geben.....

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: Neues Becken für Diskus Wildfänge

#5 von welspapa , 08.02.2011 19:43

Hallo Volkmar
Erstmal ein dankeschön für deine Tips.
Werde das mit der Styrowand mal ausprobieren.
Mal sehen wie es dann aussieht.Aber die Idee ist gut.
Wenn es dann später mal an die Fische geht werde ich dein Rat befolgen und mich mal mit Ulf in Verbindung setzen.

Gruß Thorsten

welspapa  
welspapa
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 28.01.2011


RE: Neues Becken für Diskus Wildfänge

#6 von MichaundMaus , 09.02.2011 10:33

Hey Thorsten!
Unseren Wildfang kannst Du unter folgendem Link anschauen:

http://wildfangdiskus.siteboard....;php?album_id=3
(Noch der erste)

Er ist echt klasse und auch vom Ulf!

 
MichaundMaus
Beiträge: 127
Registriert am: 29.12.2010


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen