Hallo Gert,
das sind alles akademische Diskussionen.
Die ungeraden Zahlen bei Fischen sind für meine Begriffe einfach optisch harmonischer.
Man kauft ja auch nicht 2, 4 oder 6 Rosen - sondern 1e, 3 oder 5 Stück usw..
Das Dilemma sind immer die Aquariengrößen.
Bei deinem Aquarium, wenn ich´s richtig verstanden habe, 120 x 50 x 60 cm, ist es natürlich schwer einen schönen Besatz, einschliesslich Diskus zusammen zu stellen.
Das sind, einmal die Innenmasse angenommen, und den Bodengrund und Einrichtung abgezogen, gerade mal 280 Liter Schwimmraum. Ein Diskuszuchtwürfel von 60 x 60 x 60 cm für ein Paar hat 216 Liter brutto.
Beim Besatz muss natürlich berücksichtigt werden, dass die gekauften Diskus ja hoffentlich zu ihrer Endgrösse wachsen werden.
Da würde ich dann auch bei 5 oder 6 Fischen sagen das reicht.
Fotos von Aufzucht oder Verkaufsbecken sind für die dauerhafte Haltung kein Maßstab.
Meine normalen sterilen Verkaufsbecken sind 120 x 60 x 45 groß - also 324 Liter.
Hier sind bezogen auf Diskus dann kurzfristig bis zu 30 Fische drin - kleine bis mittlerere Größen. Dann ist aber spätestens jeden 2. Tag Wasserwechsel Pflicht.
Das ist ja nicht dass, was in einem privaten Aquarium sein sollte.
Von Natur aus lebt der Diskus gerne unter vielen Seinesgleichen.
Wenn du jetzt 3 Tiere hast, und sich ein Paar bildet, kümmert der Dritte im Bunde.
Bei 4 Fischen müsste es mit dem Teufel zugehen wenn sich gleich 2 harmonische Paare fänden.
Je größer die Gruppe umso harmonischer das Ganze.
Bei kleineren Diskus würde ich immer eine Gruppe von 7 - 10 Tieren vorschlagen, und beim Einsetzen der Geschlechtsreife und Paarbildungen würde ich dann selektieren.
Entweder dann 5 in ein 2. Becken oder die Überschüssigen abgeben.
LG
Peter