hallo ihr beiden,
ihr geht ja mit eurem beitrag gleich in die vollen ! ich hatte schon drei anläufe gemacht um mal einige eurer aufgeworfenen fragen zu beantworten, nur beim einstellen meiner antworten waren diese dann einfach weg, als wie wären sie nicht geschrieben. deshalb mach ich es mal in etappen um nicht noch ein fünftes mal anzufangen.
Zitat von MichaundMaus
- Ist es sinnvoll, sich ein Meßgerät anzuschaffen, und wenn ja, was für eins bzw. welches verwendet Ihr für die Messung?
bei dieser investition egal in welcher höhe sie erfolgen sollte oder aber auch kann, sollte immer die anwendung bzw. der zweck berücksichtigt werden.
sicherlich kann man sich über die anwendung in einem gesellschaftsaquarium streiten, wer das braucht, der sollte dies tun und sich ein solches gerät anschaffen. für züchter, oder solche die es werden wollen, egal welche zierfischart sie nachzüchten wollen, sollte dies schon fast zur grundausstattung in bezug auf die messgräte gehören. für einen diskushalter und züchter ist es fast schon eine pflicht, dass er den leitwert zur haltung und zur zucht in seiner weiteren handlungsweise berücksichtigt, wenn es um die "wasserwerte" geht. aus meiner erfahrung kann ich sagen, es sollte bei der anschaffung ein deutsches gerät sein. sollte dennoch mal was mit dem gerät sein, dann ist die behebung des fehlers auf alle fälle einfacher, als wie bei einem ausländischem gerät.
ich habe mir damals, in meiner "diskusphase" erst ein gerät von HANNA zugelegt und dann folgte ein zweites von SELZE. das von SELZE hat den vorteil, dass die messonde an einem separaten kabel an dem gerät angeschlossen ist. dies hat den vorteil, dass die handhabung einfacher und bequemer ist gegenüber dem HANNA - Gerät. beide geräte habe ich mir über eBay "besorgt" und bin zum heutigen zeitpunkt voll zufrieden. achten sollte man darauf, dass es sich um einen händler handelt, der seine kompletten angaben über seinen "laden" mit veröffentlicht, damit eine reklamation, sollte sie mal nötig sein, einfacher von der hand geht.
so, dies war mein erster teil, der zweite teil folgt in kürze.
in diesem sinne verbleibe ich........