guten abend,
ums kurz zu machen, ich wohne jetzt in einer sehr kleinen wohnung. ziehe allerdings (ist zumindest so geplant) in 4 monaten in meine neue wohnung. dort ist dann genügend platz um ein richtiges aqiarium aufzustellen. 200x60x60. um ein stückchen größer als mein jetziges 180l becken *schmunzelt*
nun stehen wir schon vor dem ersten problem - jemand der sich mit dem gesetz auskennt wird wissen dass in mietwohnungen eine höchstlast von 500kg/qm nicht überschritten werden darf - immerhin möchte ich das aquarium für mich haben und nicht irgendwann mit dem mieter unter mir teilen müssen.
rein rechnerisch sind das 1,2qm (korrigiert mich wenn ich falsch liege oder mich irre) grundfläche auf der alleine 720l wasser liegen + das gewicht des glases + kies, holz usw usw. wie ihr sehr überschreite ich das gewicht hier ziemlich übel.
man könnte das aqiarium an der wand entlang aufstellen - durch den verbau des betons kann man am rand bis zu 20% mehr an gewicht ohne probleme hinstellen. das lustige - mehr oder weniger - daran ist, das aquarium sollte das herzstück der wohnung sein, von überall sichtbar, darum sollte es mitten im raum stehen!
hat jemand eine idee wie man das gewicht auf eine größere fläche verteilen kann?
also rein von der theorie her könnte ich eine 5mm dicke stahlplatte drunter legen, die das gewicht dann über eine größere fläche verteilt. aber die wiegt dann ja auch gleich wieder 300kg.
noch anzumerken. es sollte nach möglichkeit kein standard holzkasten sein. ich brauche da schon mehr sicherheit^^ außerdem ist meine verlobte soooo schusselig, die läuft dauernd irgendwo an, oder zerstört dinge. also das aquarium sollte sie auch aushalten. bzw der tisch. bringt ja nichts wenn sie da einmal blöd ankommt, sich das gewicht verschiebt und dann alles im eimer ist.... außerdem sind 720l wasser im wohnzimmer sowieso nicht ganz sooo prickelnd...^^
ich erkläre die diskussion hiermit für eröffnet
lg nick