EINLEITUNG
Volkmar war ja so freundlich und hat einen Thread über die Aquaristik in der ehemaligen DDR eingerichtet. Ihm sei an dieser Stelle nochmals dafür gedankt !
Ich hoffe und wünsche mir, dass viele Leser hier ab und zu mal reinschauen und mitlesen und vielleicht der eine oder auch andere Aquarianer aus der ehemaligen DDR, seine eigenen erlebten Begebenheiten hier einstellt und wir alle dann erfahren können, wie die Aquaristik damals ohne große Technik bzw. einer unendlichen Auswahl von Zierfischen in einem Land wie der DDR überhaupt funktioniert hat.
Dabei war die Zahl der Aquarianer sehr groß und mann schätzte damals ein Zahl von über 4 Millionen Aquarianer in der DDR. Dabei bedenke man, dass die DDR insgesamt ja nur 17 Millionen Einwohner hatte.
Lasst Euch also überraschen was da in den kommenden Tagen und Wochen so auf Euch zukommt. Gleichzeitig ist dies eine „Vorabversion“ meines Vortrages über die Aquaristik in der ehemaligen DDR.
Da dies eine „Vorabversion“ meines Vortrages ist und ich die Reihenfolge zur weiteren „Verarbeitung“ benötige werde ich diesen Thread nach jedem Beitrag wieder sperren. Das bedeutet aber nun nicht, dass keine Beiträge zu meinem Vortrag geschrieben werden dürfen. In einem nachfolgenden Thread den ich „Erlebnisse in der DDR Aquaristik“ nennen möchte, kann dann jeder interessierte User seine Begebenheiten die er gehabt hatte niederschreiben.
Ich bitte für diese Vorgehensweise um Verständnis bei Euch und wünsche viel Spaß und Freude bei meinen Ausführungen zu meinen Erlebnissen als Aquarianer in der DDR.