Bilder Upload

Erlebnisse eines DDR Aquarianers !

#1 von Brochis01 , 09.03.2011 10:55

EINLEITUNG

Volkmar war ja so freundlich und hat einen Thread über die Aquaristik in der ehemaligen DDR eingerichtet. Ihm sei an dieser Stelle nochmals dafür gedankt !
Ich hoffe und wünsche mir, dass viele Leser hier ab und zu mal reinschauen und mitlesen und vielleicht der eine oder auch andere Aquarianer aus der ehemaligen DDR, seine eigenen erlebten Begebenheiten hier einstellt und wir alle dann erfahren können, wie die Aquaristik damals ohne große Technik bzw. einer unendlichen Auswahl von Zierfischen in einem Land wie der DDR überhaupt funktioniert hat.
Dabei war die Zahl der Aquarianer sehr groß und mann schätzte damals ein Zahl von über 4 Millionen Aquarianer in der DDR. Dabei bedenke man, dass die DDR insgesamt ja nur 17 Millionen Einwohner hatte.
Lasst Euch also überraschen was da in den kommenden Tagen und Wochen so auf Euch zukommt. Gleichzeitig ist dies eine „Vorabversion“ meines Vortrages über die Aquaristik in der ehemaligen DDR.
Da dies eine „Vorabversion“ meines Vortrages ist und ich die Reihenfolge zur weiteren „Verarbeitung“ benötige werde ich diesen Thread nach jedem Beitrag wieder sperren. Das bedeutet aber nun nicht, dass keine Beiträge zu meinem Vortrag geschrieben werden dürfen. In einem nachfolgenden Thread den ich „Erlebnisse in der DDR Aquaristik“ nennen möchte, kann dann jeder interessierte User seine Begebenheiten die er gehabt hatte niederschreiben.
Ich bitte für diese Vorgehensweise um Verständnis bei Euch und wünsche viel Spaß und Freude bei meinen Ausführungen zu meinen Erlebnissen als Aquarianer in der DDR.

 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


RE: Erlebnisse eines DDR Aquarianers !

#2 von Brochis01 , 09.03.2011 12:17

Wie fing alles an !

Wie fing alles an !

Tja wie hat nun alles angefangen mit der Aquaristik bei mir ? Das ist eine gute Frage, denn es liegen viele, viele Jahre zwischen dem „Jetzt“ und dem „Damals“. Zu verdanken habe ich den Einstieg in die Aquaristik meinem alten Herren, dem ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank aussprechen möchte, denn ohne seine aktive Unterstützung wäre meine Einstieg in die Aquaristik buchstäblich in `s Wasser gefallen. Wenn er auch diese, meine Worte nicht direkt lesen kann, denn er stammt noch aus einer Generation, die mit der heutigen digitalen und vernetzten Welt nicht all zu viel anfangen können, so soll seine Unterstützung doch hier gewürdigt werden. Er hat immer darauf geachtet dass wir zwei Jungs einer „sinnvolle“ Freizeitbeschäftigung nachgehen. So ist mein Bruder ein begeister Fan eines großen deutschen Fußball – Club geworden und ich bin bis heute in der Aquaristik „hängen“ geblieben.
Ich entwickelte schon sehr frühzeitig eine „Liebe zu den Tieren“ in dem ich mich für ganz spezielle Tiersendung im Fernsehen interessiert habe. Damals,noch im Verborgenem,wurden solche Sendungen wie von „Prof. Bernhard Grizimek“ auch „Sterns - Stunden“ oder aber die überaus interessanten Tauchgänge von Jacques Cousteau im wahrsten Sinne des Wortes richtig gehend verschlungen. In der damaligen DDR schrieb man, wenn man eine große Verwandtschaft sein Eigen nennen konnte, noch fleißig Briefe. Und somit wurde ich auf jene kleinen Postwertzeichen aufmerksam, die man verwenden musste, damit ein Brief überhaupt von der Deutschen Post befördert wurde. Erst waren es alle möglichen Tiermotive, die ich angefangen habe zu sammeln, von Bär bis zum Krokodil, dass alles konnte der „kleine Ulli“ mit 10 – 12 Jahren in seinen kleinen Alben vorweisen. Eines Tages dann, entdeckte ich einen Fisch als Motiv auf einer Briefmarke und begann damit verstärkt diese Motive zu sammeln. Erst waren es Motive aus der heimischen Fischwelt und irgend wann dann, sind auch tropische Motive von Fischen dazu gekommen.
Ich habe Euch mal zwei Bilder beigefügt, aus denen ersichtlich ist um welche Briefmarken es sich dabei handelt.

[attachment=1]Fisch-Briefmarken Bild 1.jpg[/attachment]


[attachment=0]Fisch-Briefmarken Bild 2.jpg[/attachment]


in diesem sinne bis bald...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fisch-Briefmarken Bild 1.jpg   Fisch-Briefmarken Bild 2.jpg 
 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


   

TK 1000
Erlebnisse in der DDR - Aquaristik !

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen