Bilder Upload

Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind Diskussionstread

#1 von @mazonas , 01.04.2011 10:24

Hallo Ihr Diskusfans!

Diskussionen zur Bepflanzung sollten hier in diesen Tread. Für die einzelnen Vorstellungen der Pflanzen ist es schöner wenn sie ohne Kommentare hintereinander stehen.

Die Haltung von Diskusfischen in bepflanzten Becken ist wohl eine sehr schwieriges Thema. Dieser Tread soll eine Hilfestellung bei der Auswahl der Pflanzen sein und ein paar Erfahrungen mit verschiedenen Arten weitergeben. Grundsätzlich ist ein weiches, leicht saures Wasser mit einigen an Makronährstoffen eine gute Grundlage für ein bepflanztes Becken. Dagegen sprechen hohe CO2 Werte die die Diskusfische nicht vertragen. Ich fahre mein Becken mit ca. 20-30mg/l. Den Diskus macht das nichts aus in meinen Augen und die Pflanzen wachsen sehr gut.
Ich möchte in den folgenden Tread mal einige Pflanzen vorstellen die für Diskusbecken in Frage kommen. Dabei steht die hohe Temperatur wohl bei der Tauglichkeit im Vordergrund. Ich kann im Vorfeld schon mal schreiben das ich bisher wenige Pflanzen im Aquarium hatte die nicht geeignet sind. Moose sind ein Beispiel hierfür weil sie lieber kälteres Wasser haben möchten und Arten wie Javamoos eher auf Altwasser stehen. Manche erscheinen mir auf Grund ihrer Größe ungeeignet. Da möchte ich die meisten Amazonasschwertpflanzen nennen die Größen bis 1m im Durchmesser erreichen können. Schwimmraum sollte den Fischen schon erhalten bleiben. Pflanzendatenbanken gibt es schon einige. Ich werde hier Links setzen zu der in meinen Augen besten DB in Sachen Wasserpflanzen in der auch einge Fotos von mir selber sind. Kein Mensch braucht eine neue DB in meinen Augen.
Wenn es jemand ganz genau nimmt mit der Herkunft und sein Becken nur mit Pflanzen verschönern möchte die wirklich im Amazonasgebiet wachsen wird es schwieriger. Ich werde die Herkunft der Pflanzen mit notieren und einen Link zur kompletten Beschreibung mit einfügen.
Meine Erfahrung mit Vordergrundpflanzen ist das es schwierig wird einen Rasen zu bekommen wenn Welse wie Ancistrus sp. Im Becken sind. Bei Revierkämpfen und auf der Futtersuche werden die Pflanzen herausgerissen. Auch sind die Fressgewohnheiten der Diskusfische zu beachten. Geeignete Beifische (Roter Neon), Garnelen (RF, Rückenstrich, RHG) und Schnecken (TDS, Blasenschnecken, PHS) oder ein gewöhnen an Handfütterung sollten eine Grundvoraussetzung sein.

Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind Diskussionstread

#2 von @mazonas , 04.04.2011 10:35

Hallo!
Wer Lust hat kann sich gerne beteiligen. Soll nicht unbedingt mein persönlicher Tread werden ;)
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen