Bilder Upload

Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#1 von @mazonas , 01.04.2011 10:28

Hallo!
Hier sollen nur alle geeigneten Vordergrundpflanzen vorgestellt werden. Ich würde mal ein Limit von 20cm Wuchshöhe festlegen wollen.
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#2 von @mazonas , 01.04.2011 10:39

Hier mal ein erstes Beispiel.

Name der Vordergrundpflanze:

Bild:

Herkunft:

Link zu flowgrow DB:

Persönliche Meinungen Erfahrungen:

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#3 von @mazonas , 01.04.2011 11:06

Name der Vordergrundpflanze: Amazonas Zwergpflanze (Echinodorus tenellus)

Bild:
[attachment=3]20 x Echinodorus tenellus.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_5767dok.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_5771dok.jpg[/attachment]
Hier mal ein Bild wo die Pflanzen übereinander gewachsen sind:
[attachment=0]IMG_5770dp.jpg[/attachment]

Herkunft:Amerika-Zentralamerika-Südamerika

Link zu flowgrow DB: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Helanthi...nellus--91.html

Persönliche Meinungen Erfahrungen:
Ich hatte die Pflanze lange im Vordergrund als Hauptpflanze. Sie ist durch ihre rote Farbe sehr dekorativ und ein schöner Kontrast zum Hintergrund. Sie benötigt für optimales Wachstum CO2 und optimale Nährstoffversorgung. Ein Nachteil gegen andere Arten ist das einiges an Futterresten zwischen dem rasen landet und schon eine Armee von Reinigungskräften(Garnelen,Schnecken) vorhanden sein muss um das Wasser nicht zu sehr zu belasten. Leider müssen die Pflanzen immer wieder neu gesetzt werden weil sie anfangen wild durcheinander zu wachsen.
Fazit: Die wohl schönste Optik die ich hatte aber auch am schwierigsten zu Pflegen.

Gruß Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20 x Echinodorus tenellus.JPG   IMG_5767dok.jpg   IMG_5771dok.jpg   IMG_5770dp.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#4 von @mazonas , 04.04.2011 10:44

Name der Vordergrundpflanze: Zwergamazonas Vordergrundpflanze (E. magdagalensis)

Bild:
[attachment=2]Latifolius vs Magdagalensis.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_5828dok.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_5812dok.jpg[/attachment]

Herkunft: vermutlich Südamerika, gezüchtete Zwergform

Link zu flowgrow DB: http://www.flowgrow.de/pflanzen-allgemei...gnet-t8562.html

Persönliche Meinungen Erfahrungen:
Eignet sich nur für Becken mit ausreichender Beleuchtung und Düngung. Für den Vordergrund in Diskusbecken nur geeignet wenn jemand bereit ist die Pflanzen ständig neu zu setzen. Die Pflanzen wachsen übereinnander wie alle Helanthiumarten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Latifolius vs Magdagalensis.JPG   IMG_5828dok.jpg   IMG_5812dok.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#5 von @mazonas , 04.04.2011 12:55

Name der Vordergrundpflanze: Helanthium tenellum "parvulum"(E. Tenellus var. Parvulus)

Bild:
[attachment=0]IMG_7363.JPG[/attachment]

Herkunft: Amerika, Nordamerika

Link zu flowgrow DB: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Helanthi...rvulus-330.html

Persönliche Meinungen Erfahrungen:
Eine Art die ich erst so wenige Wochen pflege. Sie wird wohl das selber Verhalten wie alle anderen Helanthiumarten zeigen. Zu beachetn ist die kleine Wuchshöhe von unter 3cm wenn sie einzeln wächst.
Sehr geeignet für die Vordergrundbepflanzung von kleineren Becken weil diese optisch größer wirken.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7363.JPG 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#6 von @mazonas , 04.04.2011 13:59

Name der Vordergrundpflanze: Kriechende Staurogyne (Staurogyne repens, Staurogyne sp. vom Rio Cristalino)

Bild:
[attachment=0]IMG_7358 Staurogyne.jpg[/attachment]

Herkunft: Amerika, Südamerika

Link zu flowgrow DB: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Staurogyne-repens-300.html

Persönliche Meinungen Erfahrungen: Für mich im Moment die schönste Pflanze für den Vordergrund. Zusammen mit einigen E. tenellus wirkt sie für mich am schönsten. Futter bleibt auf den breiteren Blättern liegen und die Diskus finden es meist auch noch. Ein Nachteil ist wohl das etwas langsame Wachstum dieser Pflanze.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7358 Staurogyne.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: Pflanzen die für Diskusbecken geeignet sind (Vordergrund)

#7 von @mazonas , 04.04.2011 14:20

Name der Vordergrundpflanze: Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Bild:
[attachment=1]IMG_6004dok.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_6002klein.jpg[/attachment]
Hier ein Bild des AQ eines Kollegen
Herkunft: Auf der ganzen Welt

Link zu flowgrow DB: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Riccia-fluitans-20.html

Persönliche Meinungen Erfahrungen: Mit einem Haarnetz auf Steinen befestigt ein schöner Kontrast zu einem dunklem Hintergrund. Wie auch die Wasserfeder gehört diese Pflanze eigentlich in die Sparte der Schwimmpflanzen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_6004dok.jpg   IMG_6002klein.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen