Hallo,
eine kurze vorstellung fuehr mir und meinen becken. Ich heisse Tit, bin 29 jahre jung und komme aus Slowenien. Ich bin schoen 16 jahre im aquaristik und habe verscheiden fische geplegt; von ueblichen guppy und co., ueber salmler und skalare bis zum diskusfischen. Endlich habe ich mich in den wildfaeng territorium gewagt und habe ein paar wildfangdiskus gekauft von I.E.Z. Bayer. Es sind 4 semiroyals von Maracana und eine Cuipea (es koennte aber auch zwei Cuipeas geben, weil zwei tieren schoen jetz sehr schoenen rotbrauen koerper haben; eine hat sogar etwas breiteren mittelband). Sie leben zusammen mit eiengen red cherry garnelen und 2 l134 welsen in den 150x50x55 groessen becken. Es wird mit 2x40w T8 beluchtet und mit 300 w jaeger geheizt. Zwei filtern laufen im aquarium: tetratec ex 1200 und Jebao 304; beide sind gefuellt mit den blauen schwame und siporax. Wasser parametern: pH 7,5, KH 5, nitrat zwischen 5 und 10 mg pro liter,temperatur ist 29 celzius. Das becken ist dekoriert mit den reedmoor und mangroven wurzeln (einige sind zusammen gebundet um eine artificiele baumkronne zu represetieren), weissen sand, seemandelbaum laub, Valisneria gigantea und V.spiralis. Gefuettert wird mit gefroren wiessen mueckenlarven und mysis, Fd artemia, tubifex, rotten meuckenlarven und glanzwuermer (australian blackworms, 66,6% protein, 14% fett), tropical d-50 plus und spirulina forte. Morgens kommt mein freund um einige gute fotos zu machen. Wenn ich sie bekomme werde ich sie hier hochladen. Ich habe mich entschieden zum eienen preis coly kur. Diese, am planzlichen basis gemachte heilmittel ist nich sehr agressiv, wirkt aber an alle endoparasiten: flagellate komensalen und rundwormer. Wenn das nicht hilft werde ich dei kotte untersuchen und eventuelle mit staerkeren heilmitteln (flubendazol, metronidazol oder prazzi) versuchen. Die tiere sind sonst lebhaft, fressen shoen aus meinen hand und haben gutten appetit. Nuehr einige loechern im kopf und lange weisse oder besser gesagt graue kotschnueren sind moeglichen krankheit symptome.