Bilder Upload

CO² über Diffusor einbringen

#1 von @mazonas , 09.04.2011 18:50

Hallo!
Ich habe heute mal meinen JBL Taifun aus dem Becken(840l) genommen um ihn zu reinigen. Da ich überlege mir eine andere Möglichkeit zu schaffen um das CO2 ins Wasser zu bekommen hatte ich folgende Idee.
Ich hab einfach den CO2 Schlauch auf einen von zwei Diffusoren gesteckt und wartete mal was so passiert.
Der Diffusor hat das CO2 schön fein zerstäubt ins Becken geblasen. Die Blasenzahl hab ich erst mal unverändertgelassen.
Nach 3 Stunden ist der pH Wert von 6,52 auf 6,48 gefallen.
Also doch eine sehr geeignete Möglichkeit!?
Hat das jemand anders schon mal so gemacht?
Wenn das funzt werde ich wohl beide Diffusor mit dem CO2 verbinden und im Wechsel (Zeitschlatuhr+Magnetventil) die Verbindung zum Näheren Diffusor unterbrechen. So wird das CO2 dann im Wechsel auf beiden Seiten des AQ eingebracht.
Ich mache gleich noch mal ne Skizze des Tests zum besseren Verständnis.
http://www.flowgrow.de/download/...SC06586.jpg
Beim Einsatz von Keramikdiffusoren sollen ja auch die CO2 Perlen durch den Filder durch das ganze Becken getrieben werden.
Warum dann nicht gleich so das CO2 zerstäuben? Ich hatte einmal noch ein Magnetventil liegen. Gekauft hätte ich zu diesem Zweck sicher nicht extra ein Neues.
Mal sehen was das Wachstumstechnisch bringt?
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#2 von Diskusonkel ® , 10.04.2011 15:44

Hallo Holger,

super idee die du da hattest .....halte uns da bitte auf dem laufenden....

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#3 von Jaime , 10.04.2011 16:12

Hi Holger!

Hatte das so ein paar Monate am laufen, funktioniert eigentlich ohne Probleme!!

 
Jaime
Besucher
Beiträge: 115
Registriert am: 25.02.2011


RE: CO² über Diffusor einbringen

#4 von Brochis01 , 11.04.2011 11:08

hallo holger,

ich geh mal davon aus, dass du die einleitung von co² zum wachstum der pflanzen benutzt ! oder ?

in disem sinne.......

 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#5 von @mazonas , 11.04.2011 15:55

Hallo!
Also ich mußte in beiden Becken die CO2 Versorgung drosseln weil der Controller ständig geschalten hat. Also ist diese Methode weitaus geeigneter und sparsamer als der Taifun. Gleichzeitig ist das unschöne Ding aus dem Becken und das CO2 wird gleichmäßig im Becken verteilt.
Die Blasen sind so fein das man sehr genau schauen muß um sie im Wasser treiben zu sehen. Also bis eben ein voller Erfolg!!!
Gruß Holger

 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#6 von @mazonas , 12.04.2011 14:14

Hallo!
Hier mal das Wachstum in einer Woche!
Heute ist Dienstag und im Laufe der Woche werde ich noch weitere Bilder machen.
[attachment=0]IMG_7379dok.jpg[/attachment]

Gruß Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7379dok.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#7 von @mazonas , 13.04.2011 19:38

Hallo!
So nun ein Bild vom Mittwoch aus der selben Perspektive.
[attachment=1]IMG_7388klein.jpg[/attachment]
Hab grad noch nen gelungenes(Wie ich finde) Foto gemacht.
[attachment=0]Diskusgroß.jpg[/attachment]
Gruß Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7388klein.jpg   Diskusgroß.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#8 von Jaime , 13.04.2011 19:44

Hi Holger!

Schön das Du den Vergleich einstellst,
da ist gut zu sehen, was eine gute CO²-Versorgung ausmacht!

 
Jaime
Besucher
Beiträge: 115
Registriert am: 25.02.2011


RE: CO² über Diffusor einbringen

#9 von Diskusonkel ® , 13.04.2011 19:54

Hallo Holger,

das ist richtig super .... bin auf die anderen Tage gespannt...

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#10 von Jaime , 13.04.2011 19:58

Hi
Sehr schönes Bild, das ist Dir wircklich gelungen!
Top Scheiben

 
Jaime
Besucher
Beiträge: 115
Registriert am: 25.02.2011


RE: CO² über Diffusor einbringen

#11 von @mazonas , 14.04.2011 18:43

So das tägliche Bild vom Donnerstag:
[attachment=0]IMG_7410klein.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7410klein.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#12 von Diskusonkel ® , 14.04.2011 20:34

Hallo Holger,

ich muss nicht viel schreiben ich glaube das sagt wohl alles

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#13 von @mazonas , 15.04.2011 17:25

So das Bild vom Freitag:
[attachment=0]IMG_7432klein.jpg[/attachment]
Heute hab ich 50% Wasser gewechselt. Nach dem WW hatte ich einen pH von 6,92. Nach einer Stunde 6,82 und nach drei Stunden auf 6,70.
Gruß Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7432klein.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#14 von @mazonas , 16.04.2011 10:16

So Bild vom Samstag:
[attachment=0]IMG_7459klein.jpg[/attachment]

Hier noch mal ein aktuelles Video von Heute. Die Belüftung von Nachts ist noch an weil normalerweise um diese Zeit kein Licht brennt.
Der RT der im Video als letztes erscheint ist ein Männchen das sehr dominant ist und die gesamte rechte Seite für sich beansprucht. Der kreift sogar mich an wenn ich ins AQ fasse.;)
kQl0wgkAK2s&feature=player_embedded

Gruß Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_7459klein.jpg 
 
@mazonas
Beiträge: 118
Registriert am: 06.04.2010


RE: CO² über Diffusor einbringen

#15 von Jaime , 16.04.2011 12:48

Hi Holger!

Nettes Video!

 
Jaime
Besucher
Beiträge: 115
Registriert am: 25.02.2011


   


Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen