Hy @all
heute will ich Euch einmal einen kleinen wunderschönen Lebendgebärenden vorstellen
den Pseudopoecilia festae
er gehört zur Gruppe der lebendgebärenden Zahnkarpfen
und stammt aus Südamerika genauer , Rio Chico Chaune in Ecuador to the Peru
über diesen kleinen Kärpfling ist so gut wie nichts bekannt
da sie kaum in Aquarien anzutreffen sind
die Männchen erreichen eine Größe von 3,5cm die Weibchen werden ca. 4,5cm groß
Ph laut angaben von 6,5-7,5 , Gh 15-35°,Temperatur 20-32°C so die Angaben die man findet
meine Feststellungen sind:
er mag eindeutig kältere Temperaturen um die 20° kann also problemlos auch im Heizer losen Becken gehalten werden
bei der Wasserhärte konnte ich keinen Unterschied feststellen ob hartes Wasser oder weiches , er fühlt sich in beiden wohl
bei mir schwimmt eine sehr kleine Gruppe dieser Kleinen in einem 54l Becken mit Eigenbau Eck-HMF mäßiger Beleuchtung ohne Heizung
die Temperaturen sind im Mittel ca. 21° mal nur 17° im Sommer aber auch schon mal 26°
Ph 7 , Gh 6°dh, Kh 3°dh
teils mit freien Schwimmraum teils stark bepflanzt mit dichter Schwimmpflanzendecke
anfangs hatte ich das Wasser etwas auf-gehärtet , was aber nicht nötig zu sein scheint ,
inzwischen habe ich Leitungswasserwerte im Becken und die Kleinen fühlen sich scheinbar wohl
denn Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt und die Elterntiere sind auch wohlauf
diese Lebendgebärenden sind bei weiten nicht so vermehrungsfreudig wie z.B. Guppys
pro Wurf kommen 1-3 Jungfische zur Welt , die im Verhältnis zu den Elterntieren recht groß sind und mäßig wachsen
ich habe die Tiere nun ca. ein dreiviertel Jahr
füttern tue ich ab und an gefrostete Cyklops , in der Hauptsache aber eine Mischung aus Spirulina , Artemia Eiern , edel-süßen Paprika und Vitamin Aufzuchtpräperat für Jungfische ( das gute Ostdeutsche Grins)
aus ehemals 5 Tieren 3 Weibchen und 2 Männchen , von denen Anfangs zwei verstarben , habe ich nun 7 der schönen Tiere die quicklebendig sind
einen wirklich großen Stamm aufzubauen wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen
ich kann Euch nur eins empfehlen , solltet ihr durch Zufall an welche rann kommen , schlagt zu
hier nun noch ein paar Bilder
nicht immer die besten da sie relativ aktiv sind , und bei der geringen Beleuchtung in dem Becken Aufnahmen ohne Blitz schwierig sind
am einfachsten lassen sich noch die Weibchen fotografieren , die sind relativ ruhig
aber die Männchen und Jungfische sind schlimmer als Neons :-)
einige der Fotos wurden absichtlich mit Blitz fotografiert , da ich aber keinen externen hab sind einige Stellen halt sehr hell , aber dadurch sieht man erst mal wie viel Farbe die Tiere eigentlich haben