Bilder Upload

hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#1 von roterdiskus1705 , 30.12.2013 22:10

hallo ich habe Orinoko Altum Skalare und möchte wissen mit welchem Alter sie ablaichen oder Paare bilden .

roterdiskus1705  
roterdiskus1705
Beiträge: 11
Registriert am: 30.12.2013


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#2 von Diskusonkel ® , 01.01.2014 18:50

Hallo roterdiskus,

da musst du mal bitte Günter-W hier im Forum anschreiben denn er Züchtet Orinoko Altum

MfG


[b][i][size=150][color=#800000][blink]Gru

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#3 von Günter-W , 04.01.2014 16:55

Hallo ?
Der Altum kann schon mit ca 18 Monaten anfangen mit Imponiergehabe/Paarbildung…Meine haben aber das erste mal mit 26-27 Monaten angefangen ab zu laichen.
Bei der Zucht ist es von Vorteil wenn der PH so bei 5 liegt.


LG.
G

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#4 von roterdiskus1705 , 05.01.2014 20:19

vielen dank für eure Antworten meine sind jetzt so ungefähr 10 monate alt und ungefähr 20 cm hoch, naja dann wird es ja noch ein bischen dauern . werde demnächst mal ein paar fotos von den altums einstellen . nochmals vielen lieben dank für euere Antworten gruß an alle Leser

roterdiskus1705  
roterdiskus1705
Beiträge: 11
Registriert am: 30.12.2013


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#5 von Günter-W , 06.01.2014 10:02

Hallo, wie ist denn dein Name nur mit Hallo anreden ist doch nicht so schön..

>>>ungefähr 10 monate alt und ungefähr 20 cm hoch, naja<<<
Du musst deine Altum öfter am Tage füttern wenig aber dafür(noch) bis zu 3-5 mal am Tage ,auch solltest du mind. 2 x die Woche 30% Wasserwechseln das bewirkt das er/sie zügig wachsen
Du kannst dir einmal ein ,,Bild,, machen wie ich meine zu stattlichen Tieren herangezogen habe und das auch nur in Becken mit einer 60 cm Höhe, besser sind ohne Zweifel 70 oder wenn möglich sogar eine 80er Höhe ist aber auch eine Preisfrage bei der Anschaffung…
Schaue mal hier http://www.segelflosser.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=2972 da siehst du Bilder wie sie mit 3 Wochen 3 Monaten9 und 12 Monaten für eine Größe hatten, wenn du hier einmal schaust http://www.dps-verlag.de/DPS_Verlag_DISK..._2011_eBook.pdf
kannst du einen Artikel über die Altum Zucht von mir lesen, (ab Seite 30) wird ja von den ,,Altum-Züchter,, immer noch so eine Art Geheimnis daraus gemacht.
viel Spaß dabei.

Was noch von Interesse wäre(für mich) von wem du die Altum in welchem Alter(Monate) gekauft hast nicht das es Altum sind die schon in der xten Geschwister Generation Verpaart wurden. sind. Zeige doch mal einige Bildern von ihnen auch die Wasserwerte sind für die Aufzucht ebenfalls von Interesse (PH+KH)

Lg. Günter


LG.
G

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#6 von roterdiskus1705 , 06.01.2014 22:08

hallo Günther es hat mir jetzt keine ruhe gelassen und habe einen Zollstock vor das Aquarium gestellt und dann mal abgelesen wie groß die Altums wirklich sind es sind ungefähr 27 cm ,und nicht 20 cm da habe ich mich doch ganz schön verschätzt .Ich füttere wenn ich zuhause bin 4bis5 mal artemia weiße Mückenlarven und Granulat . temperatur habe ich auf 27 grad stehen und mache alle 4 bis 5 tage Wasserwechsel von ungefähr 40 prozent ,dann fülle ich mit kalten Leitungswasser auf .Leitwert aus dem Wasserhahn 200 migrosimens .ph wert 7 . Ich habe ein 540 liter becken im Wohnzimmer stehn mit 10 altums aus der sigrist linie von einem Züchter aus Bronzell bei Fulda. habe auch noch Diskusfische(im keller) die züchte ich seit 20 jahren.und jetzt suche ich eine neue Herausforderung und fange mit den Altums an .Werde demnächst mal ein paar bilder machen. schönen abend noch und gruß an alle und noch mal vielen dank für deinen Beitrag .


roterdiskus1705  
roterdiskus1705
Beiträge: 11
Registriert am: 30.12.2013

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#7 von Günter-W , 07.01.2014 09:09

Hallo Roter

Bei der Aufzucht deiner Altum machst du alles richtig meine waren mit 12 Monaten ,,auch erst,, 30 cm Groß (mit Filamente) bei mir war es ähnlich mit den Altum wie bei dir da ich ebenfalls seit 49 Jahren Diskusfische habe und auch gelegentlich mal ne eigene Linie aus WF züchten zB meine RT damals waren eine Augenweite und es wurden sehr viele ins Ausland abgegeben, hat mich dann die Altum Zucht ebenfalls gereizt…

In den 60 er habe ich öfter den Heckel nachgezogen jedoch wurde er nicht so stark gekauft/verlangt da die Streifen (Balken) ebenso der schwarze Saum nicht so danach gefragt war im Gegensatz zu Heute.

>>>>>dann fülle ich mit kalten Leitungswasser auf<<<

Achte darauf das die Temp. nicht stärker wie 25,5° beim WW sinkt

>>> stehn mit 10 altums aus der sigrist linie<<<<<

Das meinte ich man weiß da nicht die wie vieltee Geschwisterverpaarung es ist, ich hatte damals das Glück beide Linien Siegrist / Linke zu verpaaren
Die Pt. Altum Zucht ist gar nicht sooo schwer man kann es mit Diskus Wildfänge gut vergleichen wichtig am Zucht Wasser ist das es genug Humine (Torfwasser) beinhaltet ich drücke dir den Daumen das es bei dir hinhaut und ja Bilder würden mich ebenfalls freuen vor allem ob die Streifen alle iO sind und sie rote Augen (hälfte) haben .

LG Günter
Rastatt


LG.
Günter
Rastatt

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#8 von roterdiskus1705 , 07.01.2014 20:50

hallo Günther ich heiße Reinhold habe schon probiert meinen namen zu ändern aber irgendwie klappt es nicht, habe momentan ein bischen Stress werde aber so schnell als möglich bilder einstellen .vielen dank für deine tipps und noch einen schönen abend gruß Reinhold .

roterdiskus1705  
roterdiskus1705
Beiträge: 11
Registriert am: 30.12.2013


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#9 von roterdiskus1705 , 11.01.2014 15:59

hier ein paar fotos sind aber nicht ganz so gut geworden ,immer wenn ich fotografierte haben sie sich gedreht oder sind weg geschwommen .gruß an alle

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2014-01-11 11.40.26.jpg   2014-01-11 11.40.37.jpg   2014-01-11 11.41.38.jpg   2014-01-11 11.41.48.jpg 
roterdiskus1705  
roterdiskus1705
Beiträge: 11
Registriert am: 30.12.2013


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#10 von Diskusonkel ® , 11.01.2014 18:43

Hallo roterdiskus ,

schöne Tiere hast du da zu Schwimmen.... mal sehen was unser Experte Günter dazu schreibt....

Gruss Volkmar


MfG Volkmar

 
Diskusonkel ®
Beiträge: 468
Registriert am: 23.01.2010


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#11 von derneue , 11.01.2014 18:51

Hallo

die sind sowas von Toll


MfG. Moritz

derneue  
derneue
Beiträge: 3
Registriert am: 04.01.2014


RE: hallo mit wieviel Monaten laichen Orinoko Altum Skalare ab

#12 von Günter-W , 11.01.2014 19:13

Hallo Volkmar

Danke , aber nur weil ich sie einige Male Nachgezogen habe bin ich noch lange kein Experte.. Diskus dagegen, wie du vielleicht ja weist, habe ich seit über 49 Jahren und mit dehnen kenne ich mich einigermaßen aus.

@ Reinhold

Auf dem letzten Bild (das was schräge ist) hat der vordere Altum an der Flosse (oben) eventuell, kann mich auch täuschen ein wenig Flosseneinschmelzungen, ich kann mich auch täuschen könnte auch etwas Ausgefranzt sein, achte auf genügend WW und die KH nicht unter 4 , wie gesagt es kann mich auch täuschen. (hoffentlich )
Was mir noch aufgefallen ist dass sie keine Roten Augen haben (zur Hälfte) dies müssten sie mit 9 Monaten anfangen von grau ins Rote zu gehen aber sonst stehen sie eins A


LG.
Günter
Rastatt

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010


   

Altum Skalare Lebendfutter Fliegenmaden ??

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen