Hallo
Dann will auch ich meine Filterung mal zeigen
Bei mir kann der Filter nicht groß genug sein, leider habe ich nicht mehr den nötigen Platz den ich gerne hätte
Früher als ich noch gezüchtet habe hatte ich zum größten Teil unterliegende Mehrkammer Filter in einer Größe von ca 20-30% des zu Filternde Wasser
(bei einem 600 Ltr. Becken zB 160-200 Ltr. MKF )
Heute wo es etwas enger zugeht steht bei meinen Becken ein MKF neben dem Becken (60x60x30 cm für ca 650 Ltr. und +60x50x30cm für ein ca 250 Ltr. Becken) der mit einem Überlaufrohr neben dem Becken verbunden ist. Das zu Filternde Wasser muss vorher erst durch einen Hamburger Matten Filter, der so ca 1 x im Jahr gereinigt wird. Der MKF wird nicht Gereinigt!
pro Fisch stehen ca 100 Ltr. Wasser zur Verfügung, es sind durchweg Halterung Becken und keine Aufzuchtsbecken. Der Beste Filter bringt es aber nicht wenn nicht zusätzlich Mind. 30-40% Wasser die Woche gewechselt wird .Zum Ansäuern bzw. Humin/Tanine ins Wasser zu bringen benutze ich einen größeren (9,5 Ltr) Außenfilter von E-H.. der mit Torf gefüllt ist und nur für 2-3 Tage läuft das reicht dann ist der Torf eh ,,Ausgelaugt,, und nach 8 Tagen schon fängt er an sich langsam zu Zersetzen was wiederum nicht so gut für die Fische ist/wäre ,aber das ist eine andere ,,Baustelle,,
Die MKF sind zum Größten Teil mit Sinter Glas (Siporax) bestückt. Die Durchflussmenge entspricht in etwas die 1,5 malige Menge vom Becken in der Stunde. Um möglichst eine geringen Nitrat Wert zu halten habe ich einen Biologischen Nitrat Filter an den Becken, so ist der Nitratgehalt +- bei 10-15 mg/Ltr.
Die Aufnahmen sind schon älteren Datums aber vom Prinzip her dieselben.