Morgen Mario !
Das ist leider der Fluch von so großen Becken, bereits bei meinem 1000Liter kann ich immer massig Wasser reinpumpen wenn irgendein Stoff raus muß.
18Diskus auf 1400Liter ist natürlich auch eine Ansage, damit beraubst Du Dich der ganzen Vorteile die so ein großes Becken bringt. Ich möchte bei meinem neuen schauen ob es ohne Bodengrund absaugen läuft. Das geht aber nur mit geringerer Besatzdichte. Du mußt Dich entscheiden ob Du ein 1400Liter Aufzuchtbecken möchtest, die Arbeiten die dann zu machen sind kennne wir ja alle, oder ob Du's ruhig angehst und ein Naturaquarium machst. ich weiß das ist eine schwierige Entscheidung. zumalen Du ja die Fische schon hast. So wie ich Dich einschätze möchtest Du prächtigen Pflanzenwuchs, Moose, Bodendecker, das funktioniert leider in der Form nicht, es sei denn Du gräbst wöchentlich alles aus, saugst ab und gräbst wieder ein . Aber wart mal ab wie Dir mein neues Becken gefällt mit einem Riesenschwarm Neon und nur ein 6-8 Diskus. Wir haben ja den ungemeinen Vorteil, daß Du Dirs ohne Probleme vor Ort anschauen kannst, hoffentlich gibt jetzt der Aquarienbauer bald Gas, bin schon etwas genervt, habe glaub ich die letzten 4oder 5 Wochen genug Geduld bewiesen. . Wenn es jeden Freitag heißt ''is fertig''.
20-30Prozent zu wechseln kannst Du probieren, bei Blaualgen gibts generell keine Garantie wie Du sie weg kriegst (Die Geisel der Aquaristik)
Phos Ex kenne ich leider nicht, da ich immer die Ursache bekämpfe (in Deinem Fall schlechter Pflanzenwuchs-zuviele Fische) nicht die Wirkung. Ich nehme an das Ph wird nicht weggezaubert sondern nur gebunden. ich glaube nicht daß es sinnvoll ist das Mittel jetzt permanent reinzukippen.
Vom fliesenden Wasserwechsel bin ich auch nicht so begeistert da Du die Wirkung wesentlich schmälerst.
Nur ein Beispiel, nimm ein Glas und gib etwas Tinte oder Farbe rein und laß langsam Wasser reinlaufen. Du wirst erstaunt sein wielange das dauert bis das Wasser farblos wird. Wenn Du aber ein paarmal 2Drittel komplett entfernst bis Du dem Ziel schnell näher. Denk Dir statt der Farbe mal das Phosphat. Ich hatte das früher auch schon mal mit einem Magnetventil und einem Abfluß. Ist sicherlich technisch cool und perfekt, ich muß Dir aber natürlich meine Erfahrungen weitergeben.
Schnellwachsende Pflanzen wären ganz wichtig, Reisenvallisnerien, Sumatrafarn etc, Mach gleich eine Fläche voll damit, die müßten das Phosphat aufsaugen. Sollten die Blaualgen nicht verschwinden, würde ich so hart das klingt den Sand gegen Kies tauschen. Ich für meinen Teil werde das Risiko nicht mehr eingehen. Bei meinen Garnelenbecken scheint der Sand sehr gut zu funktionieren - nur leider nicht in Verbindung mit Diskus und 1000Liter Wasser.
Liebe Grüße
Bruno