Bilder Upload

RE: Bilder über DDR Aquaristik

#16 von UBDiskus , 06.03.2011 15:33

Eine ware Begebenheit:

1994 eröffnete bei uns in Goslar ein Aquariengeschäft - Aquaristik Kusian. Ich fuhr am Eröffnungstag gerade dran vorbei. U - Turn und hin. Kam auch gleich mit dem Besitzer, Bernd Kusian (heute ein Freund von mir) ins Gespräch. Nach 10 min. fragte er mich, ob ich Ossi sei, weil ich so viel Grundwissen hatte und bot mir sofort einen Job an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber einen. Er meinte, dass wir im Osten mehr Grundlagenarbeit gemacht hätten, weil bei uns die Technik nicht so vorhanden war, deshalb wüßten wir auch mehr.

Heute, haben wir natürlich die Vorzüge der erkaufbaren Technik ebenfalls verinerlicht, aber was uns niemand nehmen kann sind, eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und , ich nenn es mal ,aquaristischer Instinkt.

Meine Anfänge waren ähnlich, wie deine....Aquarium auf dem Fensterbrett, Aquarium mit "Cenusil" selbst geklebt mit Gals, welches mein Vater aus dem VEB "organisiert" hatte.

Gruß Ulf

 
UBDiskus
Beiträge: 50
Registriert am: 11.01.2011


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#17 von Brochis01 , 06.03.2011 18:31

hallo ulf,

eine "schöne" begebenheit die du da geschildert hast ! ich habe schon volkmar gebeten mal einen eigenen thraed einzurichten, denn ich denk mal das solche erlebnisse sehr zur verständigung von aquarianern aus beiden teilen deutschlands beitragen werden.
das in die "tiefe gehen" kenn ich auch zur genüge und möchte dann, wenn der neue traed "stehen sollte" auch mal meine erlebnisse hier schldern die ich damals so machen durfte. da ja auch so einiges bildmaterial dann vorhanden sein wird, denk ich mal, wird es viel lesestoff für den einen oder auch anderen aquarianer hier geben.
dir "mein lieber" ulf danke ich schon mal für deine aktive mitarbeit, die geschichte der aquaristik in der ehemaligen ddr hier "aufzuarbeiten"

in diesem sinne, hoffe ich du hast auch ein schönes trübes wochenende gehabt, bis bald.....

 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#18 von UBDiskus , 16.03.2011 19:15

Hallo Ulli,

habe heute Kontakt zu Alfred gehabt, den DDR - Zuchtmeister bei den Guppy´s! Hab ihn nach Bildern und Zeitungen gefragt, er hat nichts versprochen, aber er will mal schauen! Alfred ist 70 und hat bestimmt was!

Gruß Ulf

 
UBDiskus
Beiträge: 50
Registriert am: 11.01.2011


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#19 von Brochis01 , 17.03.2011 13:10

hallo ulf,

Zitat von UBDiskus
.....habe heute Kontakt zu Alfred gehabt, den DDR - Zuchtmeister bei den Guppy´s! Hab ihn nach Bildern und Zeitungen gefragt, er hat nichts versprochen, aber er will mal schauen! Alfred ist 70 und hat bestimmt was!.....



ich bedanke mich für deine bemühungen und bin mal gespannt auf das ergebnis.

in diesem sinne...

 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#20 von Günter-W , 13.04.2011 10:40

Hallo Ulli

War das nicht einer der ersten Diskus Züchter in der DDR damals, habe das mal irgend wo aufgeschnappt, sicher bin ich mir natürlich nicht

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#21 von Brochis01 , 13.04.2011 11:48

hallo,

Zitat von Günter-W
.....War das nicht einer der ersten Diskus Züchter in der DDR damals, habe das mal irgend wo aufgeschnappt, sicher bin ich mir natürlich nicht.....



der kandidat hat 100 punkte ! nicht nur der erste diskuszüchter, sondern auch der erste, der skalare erfolgreich in deutschland nachgezüchtet hat.


in diesem sinne....

 
Brochis01
Beiträge: 174
Registriert am: 30.08.2010


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#22 von Günter-W , 13.04.2011 16:34

Hallo Ulli

>>der skalare erfolgreich in deutschland nachgezüchtet hat.<<

Meinst du den Skalar oder den Pt. Altum wo er Nachgezüchtet hat, dachte immer Horst Linke soll der erste gewesen sein …mit Altum Nz.

Günter-W  
Günter-W
Beiträge: 69
Registriert am: 25.01.2010


RE: Bilder über DDR Aquaristik

#23 von flashmaster , 25.05.2011 13:37

Hy Ulli

echt genial das du das Alles zusammenträgst , ich hab auch in der DDR mit Aquaristik angefangen , leider hab ich keine Bilder aus der Zeit
aber ich werd mal auf Mutters Boden schauen ob ich noch etwas Technik da habe von damals
ein Becken hab ich zumindest noch stehen , geklebt mit Silikon und immer noch dicht
Lg Bryan

flashmaster  
flashmaster
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 14.05.2011


   

TK 1000

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen