hallo ihr beiden,
ein schöne bebilderte dokumentation zur einrichtung und zum betrieb eines nano - aquarium habt ihr da hier eingestellt. da ich seit dezember 2010 ebenfalls "mitbesitzer" eines solchen beckens bin, möchte ich mal ganz kurz über meine bzw. unsere erfahrungen mit einigen pflanzen hier berichten.
fangen wir mit dieser pflanze mal an:
[attachment=0]Eleocharis acicularis.jpg[/attachment]
wie ja im bildtext schon genannt, handelt es sich um Eleocharis acicularis zu deutsch den Nadelsims
wir haben uns diese pflanze zwei mal kaufen müssen, da die ersten exemplare leider eingegangen sind. da der lichtbedarf ziemlich hoch ist sollte diese pflanze nicht unbedingt als hintergrundpflanze verwendung finden. nach dem wir die wasserwerte gesenkt hatten, konnten wir auch die ersten jungen triebe beobachten. die "wasserwerte" befinden sich heute bei 200 µs und der pH bei 6,8. eine düngung sollte bei solch einem kleinen aquarium mit äußerster sorgfalt und vorsicht erfolgen, da man schnell überdüngen kann und dann sich die algen sehr freuen über diese zusätzliche "nahrungsgabe". wir haben uns auch eine kleine co² anlage zugelegt und beobachten sehr langsam, dass die zusätzliche gabe dieses gases
sich sehr positiv auf das pflanzenwachstum auswirkt.
nun muß jeder nano - auarianer selbst darüber entscheiden, ob er sich nun extra für solch ein kleines becken eine tuere co² anlage zu legen möchte.
wir jedenfalls kommen zu folgender erkenntnis: seit der gabe des gases - und nicht nur in diesem becken - wachsen unsere pflanzen besser. auch hier müssen wir immer wieder die beleuchtung in diesen prozess des wachstums unserer pflanzen mit einbeziehen. natürlich spielt hierbei eine große rolle die herkunft und die aufzucht dieser pflanze. da man darüber leider selten genaue auskünfte erhällt, ist die "beschaffung" geeigneter pflanzen für ein nano becken immer mit einem gewissen risiko verbunden, dass dann selten mit dem "eingang" enden kann.
in diesem sinne........
P.S. für die textverschiebung bin ich leider nicht zuständig, da dies automatisch beim einstellen des beitrages erfolgte