Guten Morgen Andre
Danke der Nachfrage.
Ich habe mangels Antworten mich dafür entschieden, ein Diskus aus dem zukünftigen Becken zu den Grünen dazuzusetzen, um den Gruppendruck zu erhöhen. Das war vor 1 Woche und bis jetzt sind sie nicht krank geworden. Der kleine geplagte hat aber trotzdem nicht mehr gefressen.
Gestern habe ich mich dann dazu entschlossen, diesen und noch ein grosser Snake skin zur NAFUS zu bringen, das ist die Anlaufstelle für Fischkrankheiten im Tierspital Bern. Ich möchte gerne eine Diagnose haben, bevor ich irgendetwas an Medis ins Wasser gebe.
Beim Grünen wurde ein Abstrich der Haut vorgenommen, ein Abstrich der Kiemen wurde wegen der zu grossen Verletzungsgefahr nicht gemacht. Die Diagnose, keine Hautparasiten nachweisbar.
Der andere Diskus hat vor 3 Wochen das fressen eingestellt und weissen Kot abgesetzt, ich habe ihn dann sofort separiert und mit Flagellol behandelt, mit mässigem Erfolg. Er hat auch nach einer weiteren Woche nach der Behandlung nur sehr zaghaft etwas gefressen. Dieses Tier habe ich geopfert und es wurde seziert. Diagnose keine Hautparasiten nachweisbar, nur ganz wenige Kiemenwürmer, im ganzen Präparat wurden gerade mal 2 Würmer gefunden, dafür viele Darmflagellaten und das nach der Behandlung mit dem Medi. Mir wurde empfohlen, das grosse Gesellschaftsbecken und das Quarantänebecken mit Flagellol zu behandeln, da die Fische ja dann irgendwann auch zusammengeführt werden sollen und Wildfänge immer Darmflagellaten hätten.
Auch auf die Gefahr hin, dass die Schnecken und die Garnelen die Behandlung nicht überleben, habe ich gestern mit der Behandlung begonnen. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die Behandlung 3 oder 7 Tage machen soll, es steht, bei starkem Befall 7 Tage aber ich weiss ja gar nicht, wie stark die Wilden befallen sind. Vielleicht kannst Du es mir sagen.
Den anderen Wilden merke ich nichts an, sie fressen mittlerweile alles und viel und schwimmen sofort an die Scheibe und betteln, wenn ich den Raum betrete.
L.G.
Christa