Hallo Andre
Zitat von Andre1042
Hallo Christa !
Ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, war einer deiner Grünen krank du schreibst etwas von nicht fressen.
Da warst Du nicht der einzige, also ich versuche es noch einmal in Kurzform.
- Grüner wurde, wenns ums fressen ging geplagt und hat dieses infolgedessen ganz eingestellt, stand in der Ecke und zeigte die Streifen.
- bei diesem Fisch wurde in der Pathologie nur ein Hautabstrich gemacht, Kiemenabstrich nicht möglich wegen Verletzungsgefahr.
- Diagnose: keine Parasiten nachweisbar
- unabhängig davon hat ein Snake skin aus dem Gesellschaftsbecken das fressen eingestellt und weissen Kot ausgeschieden.
- diesen habe ich in der Pathologie sezieren lassen, da die Fische ja gelegentlich zusammengeführt werden sollen.
- Diagnose: Darmflagellaten
Ich bekomme noch einen Bericht von den Kulturen, die angelegt wurden. Der Tierarzt holte noch einen Kollegen aus der Parasitologie dazu, da er selber nicht wusste, um welche Art es sich gehandelt hat. Auch dieser sagte, keine Ahnung und dann wurde noch eine Spezialistin geholt und diese konnte dann sagen, was es war. Ich habe es leider nicht aufgeschrieben und weiss es auch nicht, auf jeden Fall etwas nicht alltägliches.
Diese Dame hat mir empfohlen, alle Becken mit Flagellol oder Spirohexol zu behandeln. Mir wurde kein anderes Medi vorgeschlagen.
Jetzt hoffe ich, dass es etwas verständlicher ist, sonst liegt es an meiner Erkältung und an der allgemein etwas angeschlagenen Gesundheit.
L.G.
Christa